Nachdem ich beruflich in letzter Zeit einiges mit AWS zu tun hatte und auch am Montag meine Solutions Architect – Associate Prüfung bestanden habe, dachte ich mir, warum ziehe ich nicht alles von meinem Strato Server (der sowiso bald ausläuft) in die AWS Cloud um.

Der erste Idee war es, den Webserver von dem Datenbankserver zu trennen. Und das so kostengünstig wie möglich.

Der initiale Plan: VPC aufsetzen, 3 Public Subnetze (da 3 Availability Zonen in Frankfurt), 2 EC2 Maschinen (ein Web, ein DB Server), fertig.

Nachdem ich das dann auch umgesetzt hatte, hat mir die Lösung aber mal so garnicht gefallen. Warum? Naja 0 skalierbar, alles von Hand, etc.

Ok, alles auf Anfang.

Was will ich denn überhaupt?

  • Skalierbar
  • Sicher
  • neuste Technik
  • möglichst wenig laufenden Aufwand
  • kosten so gering wie möglich halten

Lösung 2: (aktuell laufend)

  • Als Datenbank soll ein Amazon RDS Aurora Cluster laufen. (t3.small)
  • Als Webserver soll es ERSTMAL eine EC2 Instanz mit nginx und php sein.
  • Statische Inhalte sollen via CloudFront von einem S3 Bucket gezogen werden.

Künftig soll die WordPress Instanz im Elastic Beanstalk laufen. Das muss ich aber noch erst ausgiebig testen.