Auf der Webseite www.navigation.com können ganz legal offizielle Karten Updates heruntergeladen werden.

(Die Hersteller verweisen auf diese Seite)

Seit kurzem ist die Version 2016/2017 verfügbar (Mai 2016)

Nach dem Download von knapp 23GB haben wir eine .7Z Datei auf dem PC.

Diese Datei muss vor der Verwendung entpackt werden. Dazu eignet sich 7ZIP (Freeware – www.7zip.org) oder die Shareware WinRAR (www.winrar.de)

Es wird eine mind. 32GB große SD Karte benötigt. Ich habe eine 64GB MicroSD SDXC mit Adapter auf volle SD größe verwendet.

Sowohl Skoda als auch VW empfehlen Class 10 SDHC min. 32GB, aber wie gesagt, SDXC, 64GB, Micro SD mit Adapter, … kein Problem.

Nach div. Anläufen hat es nun funktioniert.

Die Karte MUSS FAT32 Formatiert sein. Weder NTFS, noch extFAT haben funktioniert.

Eine Anleitung findet ihr hier SD Karte über 32 GB mit FAT32 formatieren

Danach werden die Dateien auf die SD Karte kopiert.

Die Dateien und Ordner müssen direkt auf der Karte liegen. Es darf kein Unterordner existieren!

Direkt auf der SD Karte sollte es etwa so aussehen.

 

Wenn alles auf die SD Karte kopiert ist, schieben wir diese in einen SD Karten Slot im Auto.

Am Navi muss dann wie folgt vorgegangen werden.

Menu - Einstellungen - Systeminformationen - Software aktualisieren

Sollte das Navi die SD Karte erkennen und ihr habt alles richtig gemacht, meldet das Navi: Verfügbare SkodaUpdate01Daten: 2016/2017

Mit einem Tipp auf Start beginnt das Update und dauert je nach SD Karte 60-240 min. (Bei mir hat es ca. 45min gedauert)

Skoda02

Achtung: Sorgt dafür, dass die Batterie genug Strom hat.(Motor laufen lassen während des Updates darf man ja nicht… ;-) ;-) ;-) ) oder schließt die Batterie an ein Ladegerät an. Solltet Ihr die Zündung bzw. den Motor während des Updates ausschalten, setzt das Update, nach erneutem Einschalten der Zündung oder Motor, von der aktuellen Stelle fort. (wieder Menu – Einstellungen – Systeminformationen – Software aktualisieren)

Skoda03